ProdukteAnzeigen aufgeben
Egal, ob in Amtsblättern oder Lokalzeitungen – wir unterstützen Sie dabei, wirksame Werbemaßnahmen für Ihre Ziele zu finden.
Anzeigen aufgeben in Amtsblättern und Lokalzeitungen
Wirksame Anzeigen für Ihren Business-Erfolg
Seit über 60 Jahren sind wir der zuverlässige Partner für Printanzeigen in Baden-Württemberg. Mit unserer Erfahrung unterstützen wir Sie bei wirksamen Werbemaßnahmen für Ihren Business-Erfolg. Ganz egal, ob klassische Printanzeige, digitale Werbung, Beilagen und Sonderwerbeformen. Oder eben die intelligente Kombination aller Möglichkeiten.
VorteileVorteile einer Anzeige bei Nussbaum Medien
Egal ob Sie Marketingexperte, Medienprofi oder Neuling in Sachen Anzeigenmarketing sind: gemeinsam finden wir die ideale Lösung für die Erreichung Ihrer Marketingziele.
In unserem großen Verbreitungsgebiet erreichen wir 1,1 Mio. Haushalte in 380 Kommunen in Baden-Württemberg.
Sie können großflächige Werbemaßnahmen planen und unsere Medien für landes- und bundesweite Kampagnen einbeziehen oder ganz gezielt in einzelnen Orten werben.
Die Amtsblätter und lokale Wochenzeitungen von Nussbaum Medien vereinen die Stärken von Tageszeitungen und Anzeigenblättern.
Durch hohe Kombinationsrabatte bzw. die Möglichkeit der Belegung von attraktiven Landkreis-Kombinationen, können Sie mit Ihrer Anzeige auch größere Gebiete belegen.
VorteileWeitere Pluspunkte im Überblick
Amtsblätter und lokale Wochenzeitungen gehören zu den führenden Printmedien und sind der ideale Werbeträger für die Werbung und Kommunikation lokaler und regionaler Unternehmen.
Amtsblätter und Lokalzeitungen zeichnen sich durch eine hohe Leser-Blatt-Bindung und Glaubwürdigkeit aus.
Sie profitieren von einer optimalen Ausspielung und von der Vermeidung unnötiger Streuverluste.
Anzeige aufgebenDenken wie ein Werbeexperte
Gute Vorbereitung und klar formulierte Ziele sind die Basis für Ihren Werbeerfolg. Nachfolgend finden Sie fünf zentrale Themenfelder, die erfolgreiche Werbeexperten im Blick behalten. Die dazugehörigen Fragen helfen Ihnen dabei, eine gute Grundlage für eine werbewirksame Anzeigenkampagne zu schaffen.
Was ist der Anlass für Ihre Kampagne? Und wen haben Sie als Zielgruppe im Blick? Möchten Sie eine Verkaufsaktion oder eine Neueröffnung bewerben? Sind Sie auf der Suche nach geeigneten Mitarbeitern oder Azubis? Oder möchten Sie Ihre Marke in einer Imagekampagne stärken? Je konkreter das Ziel, desto zielgerichteter kann ihre Anzeige geplant und gestaltet werden.
Sind Sie eher kurzfristig orientiert z.B. mit einer einmaligen Verkaufsaktion? Oder planen Sie langfristig z.B. mit einem Jahresplan und einer Image-Kampagne?
Wo erreichen Sie potenzielle Kunden oder Interessenten am besten? In welchen Orten, Ballungsgebieten oder Landkreisen möchten Sie Ihre Zielgruppe erreichen?
Dies betrifft den Werbezeitpunkt, die Häufigkeit und den Rhythmus: Wann, wie lange und wie oft möchten Sie werben? Soll Ihre Anzeige einmalig erscheinen? Oder regelmäßig z.B. wöchentlich oder monatlich?
Hat Ihr Unternehmen ein Corporate Design? Liegt der Fokus eher auf konkreten Produkten und Dienstleistungen? Oder mehr auf Image und Marke? Als Alternative bieten sich auch PR-Anzeigen im redaktionellen Stil an. Auch das Format und die Größe der Anzeige spielen eine wichtige Rolle. Je nach Anlass/Werbeziel kann es sinnvoll sein, unterschiedliche Formate zu kombinieren. Denken Sie hier immer an Ihre Zielgruppe: wie bekommen Sie am besten die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden und Interessenten?
Bei all diesen Fragen lassen wir Sie nicht allein. Kommen Sie gerne auf uns zu und nehmen Sie unsere kostenlose Beratung in Anspruch. Bei einer Buchung gestalten wir Ihre Anzeige übrigens kostenfrei.
MediadatenAlle Infos für Ihre Printanzeige
In den Mediadaten finden Sie unsere aktuelle Preisliste, Kombi- und Rabattmöglichkeiten, eine Übersicht aller Lokalzeitungen und Amtsblätter, Auflagen und Reichweiten, Beilagen- und Prospektverteilung Ihrer eigenen Flyer und Broschüren sowie viele weitere wertvolle Informationen für Ihren Werbeerfolg. Zudem finden Sie Mediadaten für den Bereich Stellenmarkt. Eine Übersicht:
DownloadMediadaten (Direktpreise)
für gewerbliche Anzeigen in Amtsblättern und Lokalzeitungen zum Download
Mediadaten für Anzeigen und Werbung speziell im Stellenmarkt
Dazu gehören: Print, Print-Online Kombination, Online Only Produkte sowie Crossmediale Produkte.
Sie möchten eine private Kleinanzeige schalten?
Nutzen Sie hierfür unser einfaches Online-Buchungsportal:
WissenswertesWerbeanzeige schalten – Tipps & Tricks
Bei Ihrer Anzeigenbuchung haben Sie eine Vielzahl von Möglichkeiten, vieles davon kann den Erfolg Ihrer Anzeige steigern. Wie genau, zeigen wir Ihnen hier.
Platzieren Sie Ihre Anzeige da, wo sie die meiste Aufmerksamkeit genießt. Je nach Amtsblatt bzw. Lokalzeitung gibt es vielfältige Möglichkeiten.
- Titel- oder Rückseite*: Platzieren Sie Ihre Anzeige auffällig auf der Titel- oder Rückseite. So fällt Ihre Anzeige noch vor dem ersten Aufblättern ins Auge.
- Themenkollektive: Betten Sie Ihre Anzeige in thematische Umfelder ein. Auf diesen Seiten finden Leser redaktionelle Ratgeber-Inhalte zu vielen Themen wie z.B. Bauen & Wohnen oder Job & Karriere. Hier verweilen unsere Leser länger und die thematische Verbindung zu Ihrer Anzeige erhöht die Relevanz Ihrer Werbebotschaft.
- Textplatzierte Anzeigen*: Hier wird Ihre Werbung nicht im allgemeinen Anzeigenbereich platziert, sondern im redaktionellen bzw. nicht-amtlichen Teil. Auch hier verweilen Leser länger. Anzeigen fallen hier stärker auf.
*Bitte beachten Sie: Amtsblätter werden von der jeweiligen Kommune herausgegeben. Im dort jeweils gültigen Redaktionsstatut kann es bei der Platzierung von Anzeigen Einschränkungen geben. Unsere Mediaberater informieren Sie hier umfassend.
Die Beilagen- und Prospektverteilung ist eine attraktive Ergänzung zur Anzeigenwerbung für Ihr Unternehmen. Hier liefern Sie einfach Ihre fertigen Flyer oder Prospekte an uns. Unsere 5.000 Zustellerinnen und Zusteller tragen Ihre Beilagen kostengünstig aus.
Informieren Sie sich hier übe die Möglichkeiten und Unterschiede der Beilagen- und Prospektverteilung.
Viele unserer Amtsblätter und einige unserer Lokalzeitungen sind nur im Abonnement erhältlich. Das heißt: die wöchentliche Ausgabe erhalten nur die Haushalte, die ein Abo hierfür abgeschlossen haben.
Eine Ausnahme sind unsere Vollverteilungswochen. Hier erscheint die Ausgabe in einer maximalen Auflage und wird vollständig an alle Haushalte im Ort verteilt.
Was bedeutet das für die Anzeigenbuchung? In den Vollverteilungswochen profitieren Anzeigenkunden von einer deutlich höheren Reichweite. Und das für einen verhältnismäßig kleinen preislichen Aufschlag von nur 15%.
Mehr Infos hierzu erhalten Sie bei unseren Mediaberatern und in unserer Übersicht über alle Vollverteilungswochen.
Besonders attraktiv für Stellenanbieter und Personaler: unsere Speziallösungen für den Stellenmarkt. Unsere cleveren Pakete für Print und Online und die geschickte Kombination von beidem, bieten Ihnen den idealen Kanal um potenzielle Bewerber:innen gezielt zu erreichen.
Wissenswertes und Einschränkungen rund um die Print-Anzeige
Amtsblätter genießen als offizielles Organ der Kommune eine hohe Glaubwürdigkeit und Verbindlichkeit bei der Leserschaft. Damit gehen gewisse Besonderheiten einher, die im Vergleich zu klassischen Zeitungen oder anderen Presseprodukten zu berücksichtigen sind.
Alles, was Sie hierzu vor Ihrer Anzeigenbuchung wissen sollten, haben wir Ihnen hier zusammengefasst.
Die presserechtliche Herausgeberschaft unserer Amtsblätter liegt nicht bei Nussbaum Medien, sondern bei der jeweiligen Kommune selbst. Anders als bei unseren Lokalzeitungen, werden die Amtsblätter also nicht direkt von uns herausgegeben.
Jede Kommune hat das Recht und die Pflicht, in einem eigenen Redaktionsstatut die Richtlinien und inhaltlichen Regeln für ihr Amtsblatt festzulegen. Diese Statute werden im Gemeinderat erarbeitet und verabschiedet. Diese Regeln haben auch Auswirkungen auf die Rahmenbedingungen für die Veröffentlichung von Anzeigen.
Wir als Nussbaum Medien stehen Ihnen bei der Planung und Gestaltung Ihrer Anzeige gerne zur Seite. Unsere erfahrenen Experten beraten Sie individuell und helfen Ihnen dabei, Ihre Botschaft optimal in unseren Amtsblättern zu präsentieren.
Manche Kommunen legen im Sommer eine Sommerpause ein. Beachten Sie dies bei der zeitlichen Planung Ihrer Anzeige. Wir informieren Sie gerne über die individuelle Regelung in den einzelnen Kommunen.
In ausnahmslos allen Amtsblättern und Lokalzeitungen gibt es eine Pause über den Jahreswechsel (i.d.R. KW 52 + KW 1).
Der Großteil unserer Amtsblätter und Lokalzeitungen erscheint im wöchentlichen Rhythmus an einem festgelegten Wochentag. In Feiertagswochen kann es zur Verschiebung von Anzeigenschluss und Erscheinungstag kommen (zum Beispiel einen Tag früher oder später). Gerne informieren wir Sie auch hier über die jeweilige Regelung.
Die meisten unserer Amtsblätter und Lokalzeitungen werden wöchentlich an einem bestimmten Wochentag veröffentlicht. In Wochen, in denen Feiertage stattfinden, kann es zu Änderungen beim Anzeigenschluss und Erscheinungstag kommen. Beispielsweise könnte der Tag vorverlegt oder verzögert werden. Wir informieren Sie gerne über die entsprechenden Regelungen.
Wenn Sie eine Anzeige schalten möchten, beachten Sie zunächst die Veröffentlichungszeiträume der jeweiligen Kommune. Die Erscheinungstermine der Amtsblätter können von Stadt zu Stadt variieren.
Beachten Sie bei der zeitlichen Planung Ihrer Anzeige die Sommerpause einiger Kommunen und lassen Sie sich von uns über die individuellen Regelungen informieren.
Bei allen Amtsblättern und Lokalzeitungen gibt es eine Pause über den Jahreswechsel, normalerweise in der Kalenderwoche 52 und 1.