UNTERNEHMENÜber uns

Ein leidenschaftliches Familienunternehmen, das seit 1959 in der Welt der lokalen Kommunikation zuhause ist. Unsere Wurzeln liegen tief in Baden-Württemberg und unsere Vision ist es, unsere Heimat mit Mut und Innovation in eine zukunftsfähige Richtung zu lenken.

Nussbaum - das sind wir

Gemeinsam Heimat stärken

Bei Nussbaum geht es nicht nur um Papier und Druck, es geht um die Menschen, die hinter den Nachrichten stehen. Wir sind davon überzeugt, dass die Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von größter Bedeutung ist. Denn nur mit Kompetenz und Wissen können wir unseren Kunden die beste Qualität bieten. Wir sind stolz darauf, ein Familienunternehmen zu sein, das auf nachhaltige Kooperationen setzt und eine starke Verbindung zur Heimat pflegt.

Doch unsere Leidenschaft hört hier nicht auf. Wir sind Vorreiter und Antreiber für Innovationen in der lokalen Kommunikation. Mit unseren digitalen Plattformen und Lösungen eröffnen wir Kommunalverwaltungen, Vereinen und Gewerbetreibenden neue Möglichkeiten, sich mit den Menschen vor Ort zu vernetzen und das Gemeinwohl zu stärken.

Unsere Erfahrung und Expertise haben uns zum zweitgrößten Amtsblattverlag Deutschlands gemacht. Doch wir ruhen uns nicht auf diesen Erfolgen aus. Wir bleiben mutig und denken stets einen Schritt voraus. Denn wir wissen, dass die Zukunft uns gehört, wenn wir Vertrauen schaffen und weiterhin die Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt stellen.

Nussbaum - das sind wir. Ein Familienunternehmen, das mit Leidenschaft und Mut die lokale Kommunikation in Baden-Württemberg prägt. Kompetenz durch Weiterbildung, Innovation und Wissen sind unsere Grundpfeiler. Heimatverbundenheit und Vertrauen sind unsere Stärken. Wir sind Vorreiter und Antreiber für eine lebendige und nachhaltige Zukunft. Zusammen mit unseren Kunden und Partnern gestalten wir die Kommunikation von morgen.

Zahlen und FaktenNussbaum in Zahlen

  1.1 Mio.
Haushalte

erhalten unsere Mitteilungsblätter

> 380
Städte und Gemeinden

sind in unserem Verbreitungsgebiet

505 k
Seiten

layouten wir pro Jahr

500 +
Mitarbeiter:innen

sind an 7 Standorten aktiv

ProdukteDie Nussbaum Welt - mehr als nur Amtsblätter

Ein Ökosystem der lokalen Kommunikation

Nachhaltigkeit & SozialesUnsere unternehmerische Verantwortung

Nachhaltiges & soziales Engagement bei Nussbaum Medien

Wir sind stolz darauf, dass Nussbaum Medien für Nachhaltigkeit steht. Unsere Produkte sind nicht nur umweltfreundlich, sondern wir geben auch der Gemeinschaft etwas zurück. Denn lokale Kommunikation ist der Schlüssel zu einem lebendigen Miteinander. Wir möchten nicht nur informieren, sondern auch inspirieren und das Leben der Menschen vor Ort bereichern.

HistorieUnsere Geschichte

1959

Oswald Nussbaum gründet den Südwestdeutschen Presse- und Wirtschaftsverlag in Weil der Stadt. Das nötige Know-How bringt sich der gelernte Strumpffabrikant selbst bei. Die ersten Blätter werden vom Chef persönlich auf Schreibmaschine geschrieben und in Sulzbach/Murr, Unterrot, Rutesheim und Schwieberdingen veröffentlicht.

Das erste Logo der Unternehmensgeschichte für den „Oswald Nussbaum Presse- und Wirtschafts-verlag“

1971 / 72

Im Jahr 1971 geht die Verlagsdruckerei Uhingen in Besitz von Oswald Nussbaum über. Ein Jahr später ist das Verlagsgebäude in der Merklinger Straße in Weil der Stadt bezugsfertig. Zudem stellt das Verlagshaus die Weichen für die Zukunft. Oswald Nussbaum etablierte den Firmenkindergarten für den Nachwuchs seiner Mitarbeiter. Im selben Jahr, 1972, wird der Primo-Verlag in Walldorf übernommen.

Gründer Oswald Nussbaum besucht den Betriebskindergarten in Weil der Stadt.
Nussbaum, Betriebskindergarten

1981

Mit zwei neuen, sehr schnellen Druckstraßen erreicht Nussbaum Medien ein neues Level der lokalen Kommunikation und macht damit in der Produktion enorme Fortschritte. Ab sofort können 16 Seiten in einem Arbeitsgang gedruckt werden. Gleichzeitig verändert sich das Erscheinungsbild der Blätter: sauber gefalzt, geschnitten und geheftet verlassen in diesem Jahr mehr als 400 Millionen Seiten in überdurchschnittlicher Qualität das Haus.

1988

Oswald Nussbaum übernimmt den Primo-Verlag in Rottweil. Im Jahre 1989 wird dort ein Neubau bezogen, der im Jahr 2023 mit umfassenden Renovierungen neugestaltet wird.

Ein Lieferwagen des Primo-Verlages, der mit frisch gedruckten Amtsblättern beladen wird.

1992

Klaus Nussbaum, Sohn von Gründer Oswald Nussbaum, übernimmt die Verlagsleitung in Walldorf als Geschäftsführer.

Klaus Nussbaum als Geschäftsführer der Niederlassung in Walldorf.

1996

Der Primo-Verlag Walldorf zieht mit Verlag und Druckerei von Walldorf nach St. Leon-Rot in ein dazu neu errichtetes Verlagsgebäude um.

Das neu gebaute Nussbaum-Verlagshaus in St. Leon-Rot.

1999

Der Rollenoffset-Maschinenpark in St. Leon-Rot wird weiter ausgebaut. Die Gestaltung der Anzeigenblätter erfolgt jetzt voll digital – in Text und Bild.

Eine Rollenoffset-Maschine im Druckprozess.

2000

Geburtsjahr der Marke Nussbaum Medien. Der Primo-Verlag in St. Leon Rot und der Süddeutsche Presse- und Wirtschaftsverlag werden zu »Nussbaum Medien«.

Das erste Logo von Nussbaum Medien in Blau und Silber mit kantigen Elementen.

2002

Inhaberwechsel bei Nussbaum Medien St. Leon-Rot: Klaus Nussbaum übernimmt den Verlag von seinem Vater Oswald Nussbaum.

Klaus Nussbaum und Gründer Oswald Nussbaum.

2003

Erstmalig erscheint »Nussbaum – Das Lokale«, das erste kombinierte Telefon- und Branchenbuch von Nussbaum Medien.

„Das Lokale“, dem damaligen Telefon- und Branchenbuch von Nussbaum Medien.

2004

Einführung des digitalen Redaktionssystems artikelstar. Inzwischen sind über 40.000 Autorinnen und Autoren von 380 Städten und Gemeinden an das System angeschlossen.

Eine Werbeanzeige für den ersten Artikelstar mit einer Frau vor einem PC-Bildschirm.

2005

Ein Meilenstein der Expansion. Nussbaum Medien übernimmt Rundblick Druck und Medien in Bad Friedrichshall und die Druckerei Stein in Bad Rappenau.

2007

St. Leon-Rot: Die integrative Betriebskindertagesstätte »Oswald Nussbaum Kinderhaus« wird eröffnet. Die Druckerei wird um eine weitere Druckmaschine erweitert. Ende 2007 erfolgt ein Inhaberwechsel bei den Betrieben Weil der Stadt, Rottweil und Uhingen: Brigitte Nussbaum, Tochter des Unternehmensgründers Oswald Nussbaum, übernimmt die Verlage.

Brigitte Nussbaum, Tochter des Gründers Oswald Nussbaum

2010

Das hauseigene Online-Portal LOKALMATADOR.DE geht online.

Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, Andreas Tews, vor dem ersten Lokalmatador-Logo.

2017

Klaus Nussbaum wird Inhaber der Nussbaum Medien Betriebe. Anfang 2017 erfolgt die Übernahme der Standorte Weil der Stadt, Rottweil und Uhingen von seiner Schwester Brigitte Nussbaum. Im Juli 2017 startet die neue BürgerApp.

Klaus Nussbaum überreicht seiner Schwester Brigitte Nussbaum auf der Fusionierungsfeier einen Blumenstrauß.

2018

Das Jobportal jobsuchebw.de geht an den Start. Damit erscheinen die Stellenanzeigen in den Amtsblättern und Lokalzeitung nun automatisch auch online.

Nussbaum Medien übernimmt den Geiger-Verlag in Horb.

Das Logo von Jobsuche BW mit Claim in schwarzer und blauer Schrift.

2019

Nussbaum Medien feiert runden Geburtstag: 60 Jahre. Der Verlag präsentiert sich mit neuem Unternehmenslogo.

Der lokale Online-Marktplatz kaufinbw.de geht live.

Das neue Nussbaum Medien-Logo mit rundlichen Elementen und allen Farben der Nussbaum Welt.

2020

Die Spendenplattform gemeinsamhelfen.de geht live.

Nussbaum Medien übernimmt den Presseverlag der Walter-Medien in Brackenheim. Außerdem gliedert Nussbaum Medien diverse Aktivitäten der „AMW Arthur Müller Werbung“ in einen neuen Geschäftsbereich der Verlagsgruppe ein.

Das Gebäude des Presseverlags Walter Medien in Brackenheim.

2021

Nussbaum Medien wird Gesellschaftsmitglied der Technologie Region Karlsruhe, die sich der Entwicklung und Stärkung der Region verschrieben hat.

Das 1. Heimat entdecken – Magazin erscheint. Im Fokus stehen die schönsten Seiten Baden-Württembergs.

In einem Video-Call nimmt die Gesellschafterversammlung Nussbaum Medien offiziell in die Techno-logie Region Karlsruhe GmbH auf.

2022

Ein Tag für das Ehrenamt. Das „Forum für Gesellschaftlichen Zusammenhalt“ im Oktober 2022 in Baden-Baden wird ins Leben gerufen.

Inhaber Klaus Nussbaum steht mit den Rednern und Diskutanten des Forums für gesellschaftlichen Zusammenhalt auf der Bühne.

WerteUnsere Werte

Verlässlich, ehrlich, fair - so geht Partnerschaft

Wir verstehen uns als verlässlichen und fairen Partner für die Kommunen und unsere Kundinnen und Kunden. Verantwortung übernehmen, heißt für uns nachhaltig zu handeln, Gesellschaft, Ehrenamt und Demokratie zu stärken. Sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Kultur und kulturelle Belange zu fördern. Ganz nach unserem Motto „Gemeinsam Heimat stärken“.

 

Wir handeln zuverlässig und ehrlich
Wir denken generationenübergreifend
Wir handeln verantwortlich
Wir stärken das Gemeinwohl
Wir fördern durch Bildung
Wir stärken Demokratie