06.12.23 NEO 2023: Nussbaum Medien verleiht den Publikumspreis
Mit dem NEO2023-Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe möchte man gemeinsam Innovationen in der Materialforschung auszeichnen und einen Beitrag für innovative Forschung an Materialien und deren Sichtbarkeit leisten. Dieser wurde am 30. November 2023 in Waldbronn an die nanoshape GmbH übergeben.
Titan-Implantate
Die Mitarbeiter der nanoshape GmbH hielten eine von fünf fünfminütigen Präsentationen vor dem Publikum. „Titan-Implantate werden so modifiziert, dass Bakterien ferngehalten werden, ohne Antibiotika oder teure Beschichtungen.“ Das sagte in ihrer Laudatio Prof. Dr. rer. nat. Britta Nestler vom Institut für Angewandte Materialien, Mikrostruktur-Modellierung und Simulation (IAM-MMS) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Ferner wies sie daraufhin: „Klinische Daten sollen die Kosteneinsparungen belegen. Jährlich infizieren sich in der EU und den USA 4,7 Millionen Menschen mit Krankenhauskeimen, davon 50 bis 70 Prozent durch medizinische Implantate. Die Technologie verspricht, dieses Problem effektiv anzugehen.“
Publikumspreis von Nussbaum Medien
Neu war in diesem Jahr der von Nussbaum Medien gestiftete Publikumspreis, der von Andreas Tews, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb sowie Geschäftsleitung bei Nussbaum Medien, überreicht wurde. Mit diesem wurden Katrin Dyhr und Prof. Dr. Norbert Willenbacher vom Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik am KIT ausgezeichnet. Sie entwickelten einen elektrisch leitfähigen Klebstoff mit geringerem Silberanteil. Wie sie in ihrer Präsentation berichteten, soll durch ihr Produkt und ihre Innovation der Silberverbrauch pro Zelle und pro Modul in Photovoltaik-Anlagen (PV) erheblich reduziert werden. (war)